Fototag im Hundertwasserhaus und Uniklinik Essen

Essen, den 16.12.2018UNTER DER SCHIRMHERRSCHAFT DES OBERBÜRGERMEISTERS DER STADT ESSEN, THOMAS KUFEN, UND IN BEGLEITUNG DES 1. BÜRGERMEISTERS, RUDOLF JELINEK, SCHWEBTE DIE WOLKE HOFFNUNG BEREITS ZUM DRITTEN MAL ÜBER ESSEN UND ÜBERREICHTE SCHWERKRANKEN KINDERN IN DER UNIKLINIK UND IM RONALD McDONALD HAUS VORWEIHNACHTLICHE GESCHENKE. ZUSÄTZLICH DURFTEN SICH VIELE FAMILIEN ÜBER FOTOSHOOTINGS UND ABLENKUNG VOM KLINIKALLTAG FREUEN.

Schon früh am Morgen trafen drei Akteure der Wolke Hoffnung zusammen mit einem Filmteam des Westdeutschen Rundfunk (WDR) (Sendetermin: 22.12.18 | 19:30 Uhr | Lokalzeit) vor dem kunterbunten Haus der McDonalds Kinderhilfe Stiftung ein. Die letzten Vorbereitungen und Aufbauarbeiten für den großen Tag standen an.

Bürgermeister Rudolf Jelinek  folgte unserer Einladung und machte sich gemeinsam mit uns und den vielen Geschenken auf den Weg ins Uniklinikum, den Kindern und Geschwisterkindern eine Überraschung zu bereiten, die sie so schnell nicht vergessen werden. In Begleitung eines Mitarbeiters vom Klinikum, schritten wir von Tür zu Tür und sorgten für strahlende Gesichter. Herr Jelinek nahm sich für jede Familie Zeit, seine besten Genesungswünsche zu überbringen und nette Worte zu wechseln.

Gegen Mittag gingen wir zurück zum Ronald McDonald Haus, wo wir bereits freudestrahlend erwartet wurden. Mit gleich zwei Fotografen fingen wir wundervolle Momente mit den Familien in Bildern ein. Momente von Familien, von Kindern,  in einer schwierigen Zeit. Zeit, die so kostbar ist. Mit den Fotoshootings, wo viele erst ein Mal schmunzeln und sich Fragen, wie Bilder helfen können, sorgen wir für Ablenkung, Abwechslung vom Klinikalltag. Für einen Moment wird nicht an die nächste Untersuchung gedacht, die möglicherweise schlechten Ergebnisse vom Vortag, die nächste Chemo oder den absehbaren, schlechten Ausgang der Diagnose. Wir reichen den teilweise am „Boden liegenden“ Familien die Hand, statt ihnen nur zu erklären, was sie tun müssen, um aufzustehen. Wir sorgen dafür, dass die kostbare Zeit mit der Familie verbracht wird. Auch für Geschwisterkinder unfassbar wichtig. Sie sind vielleicht Gesund, leiden aber dennoch unter den Belastungen, der Krankheit des Bruders, der Schwester. Alles dreht sich nur noch um das Kind, welches eben nicht gesund ist.

Bei unserem Fototag machen wir keine Unterschiede zwischen den Kindern. Jedes Kind hat das Leben verdient. Dafür setzen wir uns ein, dafür gibt es die Wolke Hoffnung. So waren wir sehr verwundert, als wir gestern gefragt wurden:

Bekommt die Schwester denn auch ein Geschenk, auch wenn sie kerngesund ist?

Diese Frage macht traurig. Für uns ist es selbstverständlich.

In einigen Tagen werden wir den Familien liebevoll gestaltete Foto-Mappen mit den Bildern des Fototages überreichen. Ein überaus emotionaler Moment. Diese Mappen mit „echten“ Bildern, die man nicht einfach wegwischen kann, diese Fotos zum Anfassen, haben eine große Wirkung. Sie zeigen die Familie in einem sehr intimen und schwierigen Lebensabschnitt, einem Kampf ums überleben. Doch was ist darauf zu sehen? Eine Familie, die gemeinsam kämpft, die der Krankheit sagt: „so nicht“, die zeigt, „wir als Familie, wir können alles schaffen“!

Doch sehen Sie selbst eine Auswahl der Bilder, die die beiden Fotografen gemeinsam mit den Familien anfertigen konnten (Stand 17.12.18)

Kommentar verfassen